Prenzlauer Segelclub Steg
Panorama-Aufnahme unseres Vereins

Aus Freude am Segeln beschlossen im Jahr 1975 fünf Freunde: Wir bauen uns unsere Segeljollen selbst.

Nach einem Jahr schwammen die ersten Boote im Wasser. Ein Steg wurde im Einverständnis mit dem Eigentümer, dem Armaturenwerk, gebaut und nach und nach bekundeten immer mehr Interessenten Ihre Liebe zum Segelsport. Es musste also eine Organisation geschaffen werden, die die Interessen der Segler nach außen vertritt.

Am 1. Januar 1977 wurde offiziell die Sektion Segel innerhalb der Betriebssportgemeinschaft Armaturen gegründet.

Durch eigene Jugendarbeit wuchs die Anzahl der Mitglieder und auch die Anzahl der Boote. Es wurden die ersten Regatten und jedes Jahr mehrere Veranstaltungen für Fahrtensegler ausgerichtet.

Prenzlau hat ein abgeschlossenes Segelrevier, welches aus zwei jeweils 11 Quadratkilometer großen Seen besteht, die durch einen Kanal verbunden sind. Eine Verbindung zu anderen Revieren oder der Küste ist immer mit einem Landtransport verbunden.

Mitglieder unseres Vereins sind trotzdem jedes Jahr sowohl auf den Mecklenburger Seen, als auch auf der Ostsee, unterwegs. Der weiteste Törn ging über Ost- und Nordsee durch Schottland und zurück.

Nach 1990 wurde aus der Sektion Segeln der "Prenzlauer Segel - Club e.V.".

Mit Hilfe der Stadt Prenzlau gelang es das bisher genutzte Grundstück in kommunales Eigentum zu überführen. Durch den 1994 abgeschlossenen Erbbaupachtvertrag wurde die materielle Grundlage für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Vereins geschaffen und in den nachfolgenden Jahren durch Eigenleistungen eine neue Steganlage gebaut und das Vereinshaus renoviert.

Der Verein hat gegenwärtig ca. 40 Mitglieder mit 25 Segelbooten. Der Bootsbestand reicht von der offenen Jolle bis zum Langkieler, so dass die Regatten meist nach dem Yardsticksystem ausgerichtet werden.

Die Region Prenzlau ist von hoher Arbeitslosigkeit und einer Abwanderung von jungen Leuten gekennzeichnet, was sich auch in der Altersstruktur des Vereins bemerkbar macht. Jedoch wächst die nächste Generation Segler heran.

Das Vereinshaus bietet neben Gemeinschaftsräumen modernisierte Toiletten und Duschen eine neu eingerichtete Küche. Alle Räumlichkeiten stehen auch den Gastliegern zur Verfügung.

Der Verein verfügt über eine Slipanlage sowie zwei Stege mit einer Wassertiefe bis zu 2 Metern, so dass auch größere Boote bequem an- und ablegen können.

Jeder Segler, der ein ruhiges Revier mit vielen naturverbundenen Ankerbuchten liebt, ist jederzeit herzlich im Verein oder als Gast willkommen. Auf dem Prenzlauer Seen kann man beim Segeln noch träumen und eine weiträumige Landschaft genießen.

(in Anlehnung der Festrede unseres damaligen Vorsitzenden Klaus Winsel zum 30-jährigen Bestehen des Vereins)

Da ein Vereinsmitglied nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, aber sein Hobby dennoch nicht aufgibt, sind wir dabei das gesamte Gelände behindertengerecht und barrierefrei umzubauen.

In Eigenleistung wurde daher bereits das Außengelände angepasst (Zufahrt zum Steg und zur Terrasse) und eine Plattform für den leichteren Einstieg gebaut.

Für die nächsten Jahre ist geplant, auch das Vereinsgebäude und den Zugang zu diesem entsprechend umzubauen.